Freiheit erhalten- Freiarbeit gestalten

 Freiarbeit bedeutet kommunizieren und probieren, dich in jedem Moment auf dein Pferd fokussieren und einstellen zu können. Es mit deiner Wirkung und Ausstrahlung zu lenken.

 

Freiarbeit ist Bewusstseinsschulung- die Wahrnehmung und das Bewusstsein der eigenen Wirkung ist der Weg in eine harmonische und freie Kommunikation mit deinem Pferd.

Heute möchte ich dir den Zauber und die Magie der Freiarbeit etwas näher bringen…

Und auch wenn es  in den meisten Videos die du dir über Freiarbeit schon angesehen hast,

so aussieht, als wären Pferd und Mensch magisch aufeinander abgestimmt, so ist es vielleicht gar nicht so blumig sondern ganz trocken ausgedrückt „einfach“ nur ehrliche und ganz klare Kommunikation.

In der Freiarbeit geht es in erster Linie um das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd und die

Fähigkeit dein Gegenüber zu lesen und selbst ganz klare Signale zu senden.

 

Körpersprache gezielt einsetzen und  ausstrahlen was man bewirken will- das kann man lernen.

Stell dir vor du bist mit deinem Pferd in einem sicheren Raum, das kann eine abgegrenzte Halle oder ein Roundpen sein, versuche dein Pferd in eine klar von dir vorgegebene Richtung zu schicken.

Nun versuchst du mit so wenig Stimme wie möglich nur über deine Körpersprache mit so wenig Aufwand wie möglich aber so deutlich wie eben nötig dein Signal zu senden und dein Pferd in allen drei Grundgangarten um dich herum zu schicken. Wenn dein Pferd das gewünschte Verhalten zeigt, dann mach einfach nichts. Entspanne dich.

 

Es ist nicht einfach, in brenzligen Situationen aktiv zu entspannen, aber auch das geht. Es gibt einige Dinge die du aktiv tun kannst:  ATMEN- in den Bauch, ganz ruhig, gähnen und wirklich locker lassen, lass die Schultern hängen, versuche jede Anspannung aus deinem Körper zu lassen. Stehe wie ein „nasser Sack“.

Um dein Pferd zu aktivieren, stelle dich aufrechter hin, mach dich groß.

Passe dich der Situation und deinem Pferd an.

 

Hierbei geht es darum herauszufinden worauf dein Pferd am gezieltesten und ehesten reagiert, wie dein Handeln und deine Ausstrahlung seine Reaktion beeinflussen. Ausprobieren, Bewusstsein schärfen, beobachten: Wie wirke ich auf mein Pferd, wie reagiert mein Pferd auf mich.

 

Freiarbeit ist vielfältig und die Basis dafür ist deine eigene Klarheit und dein Beobachtungsvermögen.Freiarbeit sensibilisiert dein Bewusstsein und davon wirst du nicht nur in der Zusammenarbeit mit deinem Pferd profitieren, diese Art der Beobachtung und Wahrnehmung kannst du in alle Bereiche und Beziehungen in deinem Leben projizieren. Bewusstsein entwickeln, die Fähigkeit Druck rauszulassen und sensibel mit deinem Gegenüber zu kommunizieren, klar Ausdrücken was du willst- aber deinem Gegenüber Freiraum lassen… auch das ist Freiarbeit.

__________________________________

In meiner letzten Podcastfolge

  gibt es mehr zum Thema „Freiheit gestalten“ , hör doch mal rein! Podcast

Außerdem findest du auf meinem Instagram Account https://www.instagram.com/passion.connects/

regelmäßig Inspiration zum Thema: Menschlichkeit, Beziehung, Kommunikation und Potentialentfaltung im Spiegel der Pferde.