117384736_3387865691244009_4889515120699230022_o

Ti|na Schu|ma|cher


Tina Schumacher

Wortart: Nomen, feminin
Häufigkeit: Unikat

Bedeutung: Expertin für Leichtigkeit, Freiheitsdressur
und Inklusion

Synonyme: Mama, Pferdegestützte Coach, Pädagogin,
Freiheitsdressur, Libertydressage, Podcasterin,
Autorin, Pädagogin, Turniersport, inklusive Reitturniere, Inklusion, Persönlichkeitsentwicklung, Wissenschaftlerin, Visionärin ♥

_A646414

Mein Weg zu Passion Connects

Mit sieben Jahren begann meine Leidenschaft zu den Pferden – und zwar mit einem Blick auf das Cover einer Pferdezeitschrift. Seit diesem Moment begeistern mich diese wunderbaren Tiere und ziehen mich in ihren Bann. Mit meiner Familie im Hintergrund, die mir meine Pferde und den Sport ermöglichten, begann meine Reise zu mir selbst – über Turniere in der Dressur bis zur Klasse S** und mit Menschen, die in mein Leben kamen und mir neue Blickwinkel im Umgang und der Ausbildung meiner Pferde zeigten.

Ich wurde bewusster in allem was mich mit den Pferden verbindet und begann in meinem Training auch Menschen und ihre Pferde dazu anzuleiten, sich gegenseitig zu fühlen, aufeinander einzugehen und achtsam miteinander umzugehen sowie Erfolge im Sport zu erzielen. Mit meiner Masterarbeit im Jahr 2016 habe ich genau dies aufgegriffen und lebe seitdem meine Leidenschaft für Pferde und Menschen im Bereich Inklusion durch Reitturniere für Menschen mit und ohne Handicap. Die unfassbar positive Resonanz der Turniere, lässt mein Herz in jedem Moment in dem ich daran denke höher springen.

Seit 2018 darf ich mich zudem Pferdegestützte Coach mit Zertifitzierung durch HorseSense und Ausbilderin für Menschen mit Handicap im Pferdesport (DKThR) nennen. Diese Ausbildungen sowie meine Vision von einem Pferdehof mit vielfältigen Möglichkeiten als Zuhause der Weiterentwicklung ebnen meinen Weg in die Passion.

Mein persönliches „Warum“

Warum mein Herz für Pferde und für Projekte rund um Inklusion schlägt, ist Dir vielleicht schon klar, wenn Du ein wenig auf der Seite gestöbert hast. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der jeder so genommen wird, wie er ist. Ohne Vorurteile und Ausgrenzungen. Genau das machen die Pferde in Perfektion – sie nehmen uns an und leben im Moment, verurteilen nicht und lieben einfach. Eine Eigenschaft die mein Bruder mit Sicherheit ebenfalls in Perfektion beherrschte.

Ich weiß wie sich ein Leben innerhalb dieser Werte anfühlt und möchte meine Welt gerne mit Dir teilen, möchte Dich dabei unterstützen bewusst zu werden, zuzuhören und letztendlich zu einem Miteinander zu gelangen. Wenn wir uns die Pferde anschauen, können wir viel über uns selbst lernen, über unser Verhalten gegenüber anderen Menschen, unsere Potenziale und unsere wirkliche Leidenschaft. Ein Leben voll bei uns selbst und doch in Verbundenheit. Dafür schlägt mein Herz und das möchte ich in die Welt tragen – für alle Menschen, die sich dazu entscheiden, diesen Weg einzuschlagen und auch für mich selbst. Jeder Einzelne der Bewusstheit und Verbundenheit vorlebt ist wichtig – Jeder Einzelne der sich auf Menschlichkeit zurückbesinnt ist wichtig!

Wie würde sich für Dich eine solche Welt anfühlen?

27971863_1760598273970767_5903991792656017827_n

Zum Kennenlernen

Ein Podcastinterview bei Hermann Scherer

Meine Referenzen

Für die, die die harten Fakten brauchen

    • Rehabilitationswissenschaftlerin (M.A.)
    • Erfolge in der Dressur bis zur Klasse S**
    • Wunderschöne Freiheitsdressur im Sattel und am Boden festgehalten in zahlreichen Videos
    • Pferdegestützter Coach mit Zertifizierung durch HorseSense
    • Durchführung und Eigenerfahrung zahlreicher Coachings – Online und in Präsenz
    • Auftritte und Kurse unter anderem in Aachen (CHIO Gelände) oder auf der Equitana zu den Themen Liberty und Inklusion
    • Erfahrungen in der Jungpferdeausbildung
    • Kenntnisse zu den Themen Kommunikation, Sattel, Huf und Anatomie
    • Trainer C und Ausbilderin im Pferdesport für Menschen mit Handicap
    • Erfahrungen in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd (seit 2015)
    • Durchführung von inklusiven Reitturnieren in mehreren Vereinen
    • Masterarbeit zum Thema „Inklusion im Reitsport“ und Entwicklung eines Leitfadens zur Inklusion auf Reitsportveranstaltungen (Note: 1,0)
    • Buchveröffentlichung beim Crystal Verlag „Das Flüstern der Pferde“

Meine (lange) Vita

Für alle, die mein Leben in Kurzform mitverfolgen möchten

Ein kleines Dankeschön

Es ist mir wichtig Danke zu sagen! Allen Menschen und Tieren, die mich auf meinem Weg begleitet haben und von denen ich lernen durfte und weiterhin lernen darf. Meiner Familie, meinem Bruder, meinen Freunden und meinen wunderbaren Kunden. Vielen Dank auch Dir, dass Du dich für meine Arbeit interessierst und gerade diese Zeilen ließt. Und eines der größten „Dankeschöns“ gilt natürlich meinen Pferden:

Für die Pferde BIN ich einfach. Genauso wie Du für die Pferde einfach BIST. Pferde lieben uns bedingungslos und nehmen uns an, mit allen Fehlern, mit allem, was wir zu tragen haben und mit allem, was wir ihnen geben können.

Sie sehen in mir nichts von alldem, was ich oben geschrieben habe, sondern vielmehr einen Menschen, der sie liebt und ein Leben in Verbundenheit mit diesen wunderbaren Geschöpfen teilen möchte.

„Glück ist wie ein Schmetterling. Will man es einfangen,
so entwischt es einem immer wieder. Doch wenn du geduldig abwartest, läßt es sich vielleicht von selbst auf deiner Hand nieder.“ (Nathaniel Hawthorne)

Ich wünsche dir von Herzen Glück, Leichtigkeit und Liebe
auf deinem Weg mit den Pferden!

Unabhängig davon, ob sie nur kurze Wegbegleiter sind oder dein Leben Tag für Tag bereichern, werden dich diese Tiere zu dir selbst führen, dir Leichtigkeit lehren und dich immer wieder an den gegenwärtigen Moment erinnern.

Passion Connects-01