Innere Ruhe – Eine Gehmeditation für Dich und Dein Pferd

Innere Ruhe

Ein lieber Mensch hat mal zu mir gesagt: „Das Zusammensein mit Pferden ist für mich wie meditieren.“

Mich hat das damals tief beeindruckt. Ich könnte nicht nachvollziehen, wie man innerlich ruhig werden konnte, wenn die äußeren Umstände vielleicht gerade sehr herausfordernd waren – oder, wenn ich eine andere Vorstellung von dem hatte, wie die Dinge laufen sollten.

Im Coaching mit diesem Menschen und meinem Leviano durfte ich damals ganz klar erleben, was es bedeutet, innerlich stiller zu werden.
Danach startete ein Prozess, in dem ich immer wieder versucht habe, zu genau diesem Zustand zurückzufinden.

Mit den Pferden gelingt mir das heute wirklich gut. In anderen Situationen (wie z. B. einem Seminar, das bald ansteht) weniger gut.
Deshalb möchte ich Dir – auch als kleinen persönlichen Reminder – auflisten, wie ich zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe finden konnte:

1. Selbstbeobachtung 🧐
Wenn wir innere Anspannungen oder rasende Gedanken frühzeitig erkennen und wahrnehmen, können wir erst darauf reagieren und etwas verändern.

2. Die richtigen Fragen stellen ❓
Bringen mich meine Gedanken gerade weiter? Nein? Dann sollte ich mich selbst dazu überreden, sie immer wieder beiseite zu legen und zu Vertrauen, dass die Lösung kommt.

3. Atmen 🌬️
Oft hilft es sich nur auf den Atmen zu fokussieren. Wenn Du gleichzeitig mit Deinem Pferd arbeitest oder Dich unterhälst, fühlt sich das erstmal komisch an aber es funktioniert! Nach ein paar Mal ausprobieren, wirst Du sogar noch präsenter bei Deinem Gegenüber sein.

4. Annehmen 👍🏼
Manchmal müssen wir uns dazu zwingen eine Situation anzunehmen, wie sie ist. Vielleicht haben wir gerade sowieso keine andere Wahl. Dann heißt es aushalten. Im Nachhinein macht das Beziehungen deutlich intensiver.

4. Meditation 🧘‍♀️
Für mich eine der schönsten Übungsmöglichkeiten für innere Ruhe.

Daher habe ich eine ganz besondere Folge meines Podcast „Pferdiosophie“ für Dich.
Ich habe eine Gehmeditation für Dich und Dein Pferd aufgenommen. Diese Gehmeditation kann Dir, beziehungsweise Euch, zu innerer Ruhe verhelfen. Geh mit Deinem Pferd doch mal auf einen Spaziergang und höre Dir diese Meditation an. Ganz besonders freue ich mich, wenn Du mir ein Feedback gibst.
Wenn du Dich für meinen Newsletter anmeldest, auf http://www.passion-connects.de, schicke ich Dir die Meditation kostenlos als Datei zu.
So kannst Du auch bei schlechtem Internetempfang, die Gehmeditation durchführen. Ansonsten findest Du die Meditation hier .

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren. 🤗
Deine Tina♥️

Meinen kompletten Podcast findest Du hier.