Inklusion im Pferdesport

Neue Wege für einen schönen Sport in Vielfalt,
die garantiert funktionieren!

Inklusion im Verein und inklusive Reitturniere

HarbordDesign-3727

… weil jeder von uns wertvoll ist und etwas zu geben hat!

Hi, ich bin Tina!

Als Expertin rund um das Thema Inklusion im Pferdesport,
unterstütze ich innovative Vereine auf ihrem Weg zur Umsetzung inklusiver Reitturniere
und Strukturen im Verein

Erschaffe als PionierIn ein außergewöhnliches Vereinsleben
und lasse andere strahlen

Weil Menschlichkeit zählt ♥

Werfe sämtliche Limitierungen über den Haufen und setzte eigene vielfältige und bunte Projekte um:

  • Du hast bisher nichts umgesetzt, weil deine Bedenken zu groß waren, dein Projekt würde nicht ausreichend angenommen, auf zu große Ablehnung stoßen oder schlichtweg durch die Vielfalt, die zusammengebracht werden soll, nicht realistisch umsetzbar sein?
  • Du scheust dich vor der Auseinandersetzung mit Behörden, Zweigstellen oder für die Umsetzung wichtigen Personen?
  • Du sehnst dich nach Zusammenhalt, wahrem Miteinander und einem Mehr an Herzlichkeit und Leichtigkeit in deinem Verein und im Sport selbst?
  • Dir ist es zuwider, ständig zu hören, dass etwas nicht geht! Stattdessen möchtest du diejenige/derjenige sein, die/der es umsetzt!
  • Du fühlst dich oft unsicher, wie genau du bunte Projekte bis hin zu inklusiven Reitturnieren für ALLE etablieren kannst?
  • Du möchtest schon lange eine jüngere Zielgruppe ansprechen und sie zum Einstieg in den Pferdesport motivieren?
  • Du kennst bereits einige Möglichkeiten aber es fehlt dir ein Ansatz, der wirklich alle zusammen bringt und für ALLE Beteiligten gut umzusetzen ist?

Meine Angebote machen für dich Inklusion in deinem Verein und darüber hinaus, greifbar und einfach umsetzbar!

Du lernst:

  • Individuelle Lösungswege zu entwickeln, die für deinen Verein Inklusion lebbar machen
  • Konkret umzusetzende und einfache Tools, die ganz easy zu Inklusion beitragen
  • Wie du inklusive Reitturniere konzipiert und erfolgreich durchführst
  • Wie Wettbewerbe unter Menschen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und mit Hilfebedarf trotzdem unter gerechten und sportlichen Bewertungsmaßstäben ablaufen können
  • Wie du bestmöglich mit allen wichtigen Personen rund um dein Projekt kommunizierst
  • Wie du ganz vielfältige Menschen zusammenbringst
  • Dein Mindset auf ein erfolgreiches, motiviertes und vertrauensvolles Miteinander auszurichten

Du bist mit deinem Verein auf dem Pioniers-Weg der Inklusion im Pferdesport und eine Inspiration für zahlreiche Menschen

  • Du kannst inklusive Projekte selbstständig, mit Durchblick und guten Ideen umsetzen, weil du weißt, worauf es ankommt
  • Du inspirierst Menschen mit und ohne Behinderung durch die Begegnung in deinem Verein zu neuen Blickwinkeln auf dich selbst, einem Mehr an Miteinander und gemeinsamer Potenzialentfaltung
  • Du hast immer genug und, entgegen vieler Befürchtungen, nicht zu wenig Teilnehmer deiner Projekte, da sie für ALLE offen sind
  • Du weißt, wer dich unterstützen kann und um welche Kontakte du besser einen Bogen machst, um deine Energie zu sparen
  • Du schaffst mit deinem Verein wahre Glücksmomente

Zitat

Gemeinsame Wege sind die Schönsten. Deshalb freue ich mich, wenn wir den Weg zu einem wahren Miteinander in vielfältigen Begegnungen gemeinsam gehen können.

Der große Unterschied

In den kreativsten und spannendsten Projekten werde ich gemeinsam mit dir und den Pferden Inklusion leben und nicht nur vorlabern. Wir werden flexibel Strategien zur Umsetzung von Inklusion entwickeln und den ganz besonderen Spirit der Pferde und ihre Haltungen zu den Menschen in die Welt tragen.

Die Pferde, Du und Ich – jeder von uns kann vorleben, was es bedeutet sich gegenseitig zu schätzen und bewertungsfrei so zu sehen, wie man ist. Mit diesem Bewusstsein haben wir die Chance die Welt zu verändern.

Für mich eine wunderbare Vorstellung von Leben:
Einem Leben in Liebe ohne Bedingungen, mit Vorbildern für Kinder die wieder Vorbilder werden und mit dem Gefühl einen Anfang gemacht zu haben – losgegangen zu sein anstatt mit Worten zu erklären und Systeme zu kritisieren.

Wie dir vielleicht schon auffällt, ist Inklusion nur ein Wort, welches unserem Sprachgebrauch eine rechtliche Legitimation geben soll: Es beschreibt eine Welt der selbstverständlichen, gemeinsamen und gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Was uns die Pferde schenken ist gelebte Inklusion, ohne dafür je ein Wort gebraucht zu haben. Schaffen wir es hinzusehen und diese wunderbaren Tiere im Umgang mit uns zu beobachten, wird das für unser Miteinander und auch für uns selbst alles verändern.

Meine Passion ist es, gemeinsam mit Pferden, ein Bewusstsein für Inklusion erlebbar zu machen, neue Blickwinkel zu schaffen und Menschen aus anderen Perspektiven zu sehen – mit allem, was sie uns zu geben haben und mit Gefühlen der Freude, die aus Verbundenheit entstehen.

Das kann vielfältige Wege haben: Ob innerhalb inklusiver Reitturniere, Schulprojekten oder sogar bewusstseinsbildenden Maßnahmen im Führungssektor – Ein gemeinsames Leben in Vielfalt lässt sich überall dort gestalten, wo Menschen kreativ, flexibel und offen handeln. Wenn du ein solcher Mensch bist, unterstütze ich dich gern bei den kreativsten Projekten rund um Inklusion – mit meinem Wissen und vor allem von ganzem Herzen!

HarbordDesign-2823
HarbordDesign-4184
Inklusives Reitturnier Driedorf -1621

Kundenmeinungen

Pferdesport in Vielfalt

Weil jeder von uns wertvoll ist und etwas zu geben hat!

Angebote


Inklusive Reitturniere

Du wünschst dir Turniere in echter Vielfalt, einem Mehr an Miteinander und Herzlichkeit? Turniere, die für eine breite Zielgruppe offen sind, niemanden ausschließen und trotzdem vollkommen gerecht und unter sportlichen Maßstäben bewertbar sind?

​Gemeinsam konzipieren wir eine solche Veranstaltung. Ich durfte bereits fünf Turniere erfolgreich als Initiatorin ausrichten und noch einige weitere begleiten. Die Turnierform war die Grundlage meiner Masterarbeit, deren praktischen Inhalte stetig weiterentwickelt wurden.

Wir definieren deine Wunschausrichtung des Turniers, erfinden ggf. neue Prüfungen, du bekommst Bewertungsrichtlinien, Prüfungsvorlagen mit diversen Skizzen, Ausschreibungen und alles, was ich sonst noch weiß, mit an die Hand.

Lass uns also jetzt in die schönsten Turniere der Welt starten!

Zeitrahmen: 2x 60 Minuten Online-Coaching + 6 Wochen WhatsApp Support + diverse Unterlagen

Dein Invest: 555 € (entsprechend dem regulären Zeitrahmen)

Los geht´s!

Vereinsleben außergewöhnlich

Dich stört der triste Vereinsalltag, ohne wirkliche Bezugspunkte zueinander? Du wünschst dir ein Vereinsleben voller Miteinander und bunter Projekte unter ganz unterschiedlichen Menschen?

​Gemeinsam bringen wir den Stein ins Rollen und sorgen dafür, dass Projekte und Angebote für die Vielfalt in deinem Verein entstehen können – ganz individuell und genau zu euch passend.

Wir definieren Ziele und nächste Schritte und schauen, wie ihr nach diesem Coaching selbst ins Handeln kommen könnt.

Also los! Auf in ein außergewöhnliches Vereinsleben!

Zeitrahmen: 2x 60 Minuten Online-Coaching + 8 Wochen WhatsApp Support

Dein Invest: 444 € (entsprechend dem regulären Zeitrahmen)

Auf in die Vielfalt!

Bücher

Immer wieder entstehen hier Herzensprojekte, die weit mehr sind als nur aneinander gereihte Wörter in irgendwelchen Büchern. Alle folgen sie meiner Überzeugung: Jeder ist wertvoll und jeder hat etwas zu geben!

Dazu sind auch ein Kinderbuch „Die Welt bei mir Zuhause“ und das Sachbuch „Glühwürmchenlicht – Warum Nichts und Niemand unbedeutend ist“ entstanden.

Für dich ♥

Hier findest du als Inspiration unsere Dokumentationen mit Herz über den inklusiven Pferdesport.

Passion Connects-01